Suche

Details Nachrichten Landeskirche

News

06.11.2007 Kategorie: Pressestelle

Reformen und Finanzen

Landessynode berät erneut Einrichtung einer zentralen Verwaltungsstelle

Goslar/Braunschweig. Kirchenreformen und die Finanzen für das Jahr 2008 berät die braunschweigische Landessynode bei ihrer nächsten Tagung vom 15. bis 17. November in Goslar (Haus Hessenkopf). Es ist zugleich ihre letzte Tagung in der laufenden Legislaturperiode. Die Amtszeit der gegenwärtigen zehnten Landessynode endet am 31. Dezember. Anfang 2008 konstituiert sich die elfte Landessynode, deren Legislaturperiode wiederum sechs Jahre betragen wird.
Zur Diskussion steht erneut die Errichtung einer zentralen Verwaltungsstelle in der Landeskirche. Ein entsprechender Gesetzentwurf hatte in der Junitagung die für eine Verfassungsänderung notwendige Zweidrittelmehrheit verfehlt und wurde von der Kirchenregierung zunächst zurückgezogen. Nunmehr liegt den Synodalen ein veränderter Entwurf vor, der den Gemeinden und Propsteien eine größere Mitwirkung an der Einrichtung einräumt. Ziel ist es, die Verwaltung zu optimieren und Kosten in diesem Bereich einzusparen.
Auf der Tagesordnung stehen außerdem neue gesetzliche Regelungen zum Bestattungswesen, die Entwicklung einer Jugendkirche in Braunschweig und die künftige Gestaltung der evangelischen Printpublizistik.

Tagesordnung mit Ablaufplan

Zum letzten Mal abstimmen: die Amtszeit der zehnten Landessynode endet im Dezember.