Suche

Details Nachrichten Landeskirche

News

19.08.2024 Kategorie: Pressestelle

Kunst im Kreuzgang

Fotograf Klaus G. Kohn zeigt 50 neue Werke in Braunschweig

Braunschweig. „Passage – Die Dinge. Das Leben“ heißt eine Ausstellung des Braunschweiger Fotografen Klaus G. Kohn, die bis zum 29. September im Kreuzgang der Brüdernkirche in Braunschweig zu sehen ist (Schützenstraße 21). In einem Zeitraum von 12 Jahren hat er Menschen in ihrer letzten Lebensphase abgebildet, keine Person jünger als 75 Jahre alt, 50 an der Zahl. Sie stehen auf einem winterlich-kahlen Feld, in den Händen halten sie einen Gegenstand, der ihnen im Laufe des Lebens bedeutsam geworden ist. Die Ausstellung ist bis zum 29. September zu sehen.

Das Begleitprogramm enthält ein Künstlergespräch, das Klaus G. Kohn am 28. August um 18:30 Uhr im Kreuzgang mit Kerstin Vogt, Direktorin der Evangelischen Akademie Abt Jerusalem, und Simone Liedtke führt. Liedtke ist Referentin für Kunst und Kultur der hannoverschen Landeskirche.

Außerdem ist eine Lesung aus einem Buch zur Ausstellung mit dem Schriftsteller Oskar Ansull am 16. September um 19 Uhr in Kooperation mit der Buchhandlung Graff geplant, ebenfalls im Kreuzgang. An speziellen Führungen mit dem Künstler können Interessierte am 18. und 25. August sowie am 8., 22. und 29. September jeweils um 15 Uhr teilnehmen.

Die Ausstellung ist geöffnet Montag und Dienstag sowie Donnerstag und Freitag von 11 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr (Mittwoch Ruhetag). Sie wird gemeinsam verantwortet vom Referat für Kommunikation und Medien der Landeskirche Braunschweig sowie der Evangelischen Akademie Abt Jerusalem. Der Eintritt ist frei.

Mit großer Publikumsresonanz ist Klaus Kohns Fotoausstellung im Kreuzgang der Brüdernkirche in Braunschweig gestartet. Foto: Norbert Neetz