Braunschweig/Onipa. Eine Delegation der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Namibia unter Leitung von Bischof Johannes Sindano besucht vom 2. bis 12. März die Landeskirche Braunschweig. Mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 12. März (11 Uhr), in der St. Martini-Kirche in Braunschweig, an dem auch Landesbischof Dr. Friedrich Weber und Oberlandeskirchenrat Peter Kollmar mitwirken, begehen die beiden Kirchen das zehnjährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Im Anschluss ist ein "Tuhungileni" (Fest der Begegnung) im Gemeindehaus am Eiermarkt geplant.
Zuvor verschaffen sich Bischof Sindano, der zum ersten Mal in Braunschweig ist, und seine Delegation einen Einblick in die Landeskirche und die Sozialarbeit in Braunschweig. Am Montagmorgen, 6. März, informieren sie sich über das Psychosoziale Beratungszentrum sowie die Jugend- und Drogenberatung (DROBS), das Diakonie-Heim Am Jödebrunnen, den Tagestreff "Iglu", das Mütterzentrum und die "Braunschweiger Tafel". Am Dienstagmorgen, 7. März erhalten sie einen Einblick in die Palliativstation des Marienstift-Krankenhauses.
Am Mittwochnachmittag, 8. März, besucht die Delegation die Paramentenwerkstatt der Von-Veltheim-Stiftung beim Kloster St. Marienberg in Helmstedt. Am Donnerstag, 9. März, absolvieren die Gäste im Predigerseminar Braunschweig einen Workshop zum Thema "Aids". Außerdem besuchen sie die Braunschweiger Aids-Hilfe. Am Freitagnachmittag, 10. März, steht ein Besuch der Evangelischen Stiftung Neuerkerode auf dem Programm.
Bereits am Freitag, 3. März, empfangen Landesbischof Dr. Friedrich Weber und Oberlandeskirchenrat Peter Kollmar die Delegation um 16 Uhr im Landeskirchenamt in Wolfenbüttel. Anschließend begleitet Bischof Sindano Landesbischof Weber zum Empfang der Stadt Wolfenbüttel. Am Sonntag, 5. März, predigt Bischof Sindano um 10 Uhr im Gottesdienst der St. Thomas-Gemeinde im Heidberg (Braunschweig).
Teil der Delegation ist auch ein achtköpfiger Chor, der in mehreren Gemeinden Konzerte gibt: Samstag, 4. März, 17 Uhr, St. Andreas-Kirche Velpke; Dienstag, 7. März, 20 Uhr, Kirchengemeinde Braunschweig-Timmerlah; Mittwoch, 8. März, 18 Uhr, St. Michaelis-Kirche Helmstedt; Freitag, 10. März, 19 Uhr, Zionskirche Neuerkerode; Samstag, 11. März, 18 Uhr, St. Thomas-Kirche im Heidberg.