Braunschweig/ Blackburn. Eine neue Partnerschaft zwischen den Bischofskirchen in Braunschweig (Dom) und Blackburn (Cathedral) soll der kirchlichen Verantwortung für das zusammenwachsende Europa Ausdruck verleihen. Das betonte Landesbischof Dr. Friedrich Weber am Pfingstwochenende in Braunschweig. Er regte an, dass die Bischöfe in regelmäßigen Abständen in der jeweils anderen Kirche predigen.
Zusammen mit Oberlandeskirchenrat Peter Kollmar, Domprediger Joachim Hempel, Domkantor Gerd-Peter Münden und einer Delegation aus der Diözese Blackburn beriet Weber über neue Chancen der Kooperation zwischen der anglikanischen Kirche von England und der lutherischen Landeskirche Braunschweig. Verabredet wurde unter anderem eine Braunschweiger Teilnahme an einer Konferenz der nordeuropäischen Kathedralen im Januar 2005 in Liverpool.
Beide Delegationen waren sich einig in der besonderen missionarischen Herausforderung der Bischofskirchen. Es gehe darum, das Evangelium in einer multikulturellen und säkularisierten Gesellschaft so zu verkündigen, dass es die Menschen auch hören, sagte Domprediger Hempel. Oberlandeskirchenrat Kollmar unterstützte einen Austausch über die Frage nach dem Charakter der Bischofskirchen hier und dort. Sie seien Touristenattraktion, Wahrzeichen und Predigtstätte zugleich.
Die Chancen einer Kooperation unterstrichen auch die Kirchenmusiker. Sowohl in Blackburn als auch in Braunschweig gebe es eine lebendige kirchenmusikalische Arbeit, die von ökumenischer und europäischer Weite geprägt sei. Durch einen intensiveren Austausch könne der missionarische Impuls der Kirchenmusik verstärkt werden, sagte Domkantor Münden.
Domprediger Hempel unterstrich, dass es sich bei der Initiative nicht um eine neue Gemeindepartnerschaft handle. Diese existiere von Seiten des Doms bereits mit der englischen Bath Abbey. Oberlandeskirchenrat Peter Kollmar machte deutlich, dass die neue Kooperation der Bischofskirchen eine spezielle Ergänzung der bereits bestehenden Partnerschaft zwischen der Landeskirche Braunschweig und der Diözese Blackburn sei.
Die Delegation aus England wurde geleitet von Archdeacon Colin Williams und Dean Cristopher Armstrong, dem Domprediger der Blackburn Cathedral. mic
Details Nachrichten Landeskirche
News
01.06.2004
Kategorie: Pressestelle