Suche

Details Nachrichten Landeskirche

News

28.04.2006 Kategorie: Pressestelle

Raum der Solidarität

Studierendengemeinde Braunschweig nimmt neue Kapelle in Dienst

Braunschweig. Als "Raum der Solidarität mit Menschen in Not" hat Landesbischof Dr. Friedrich Weber die Evangelische Studierendengemeinde (esg) in Braunschweig bezeichnet. Mit einem Gottesdienst hat diese am Freitagabend, 28. April, ihre neue Kapelle auf dem Campus der Technischen Universität (TU) in Dienst genommen. Die esg, so Weber in seiner Predigt, biete in den Turbulenzen des Universitätsalltags einen Raum der Stille an, in dem Menschen aufatmen und Luft holen könnten.

Gott sei zwar größer als alle menschlichen Vorstellungen von ihm. Der Mensch brauche aber das Sichtbarwerden und Beheimaten Gottes in der Welt, etwa durch die Gestaltung von sakralen Räumen, so der Landesbischof: "Wir brauchen die Anschaulichkeit dessen, was wir glauben." Gleichwohl dürften Christen nicht in der Pflege einer privaten Frömmigkeit verharren. Das Evangelium von der Liebe Gottes fordere sie heraus, ihre Mitwelt solidarisch zu begleiten.

Mit einem Kostenaufwand von 125.000 Euro hat die Landeskirche das Erdgeschoss neu gestaltet. Das Geld stammt aus dem Verkauf des benachbarten Pfarrhauses. Der 40 Quadratmeter große Andachtsraum im Haus der esg soll für Gottesdienste und Taizé-Andachten genutzt werden.

Neu auf dem Campus der TU: die Kapelle der Evangelischen Studierendengemeinde.