Suche

Details Nachrichten Landeskirche

News

21.06.2006 Kategorie: Pressestelle

Sächsischer Bischof im Dom

Kirchenleitung aus Dresden zu Gast in der Landeskirche Braunschweig

Braunschweig/Dresden. Jochen Bohl (Dresden), Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, hält am Mittwoch, 28. Juni, um 17 Uhr die Fünf-Minuten-Andacht im Braunschweiger Dom. Anlass ist ein Besuch von Mitgliedern der sächsischen Kirchenleitung in der Landeskirche Braunschweig am 28. und 29. Juni. Landesbischof Bohl wird begleitet von Kirchenamtspräsident Hans-Dieter Hofmann, Oberlandeskirchenrätin Hannelore Leuthold, den Oberlandeskirchenräten Martin Lerchner und Klaus Schurig sowie seinem Persönlichen Referenten, Pfarrer Christoph Seele.

Nach einer Besichtigung des Braunschweiger Doms am Mittwoch, 28. Juni (14:30 bis 15:30 Uhr) treffen sich die Vertreter der sächsischen Kirche mit dem Kollegium der Landeskirche Braunschweig zu Beratungen über aktuelle Fragen. Themen sind unter anderem der Sonntagsschutz, die Personalplanung angesichts demografischer Veränderungen sowie die Reform kirchlicher Strukturen. Die Beratungen werden am Donnerstag, 29. Juni (9 bis 12 Uhr) im Landeskirchenamt in Wolfenbüttel fortgesetzt.

Der Besuch soll die historischen Verbindungen zwischen der sächsischen und der Braunschweiger Landeskirche wieder stärker ins Bewusstsein heben, so Landesbischof Dr. Friedrich Weber.

Sächsischer Landesbischof: Jochen Bohl.