Suche

Details Nachrichten Landeskirche

News

27.04.2006 Kategorie: Pressestelle

Preis für Bürgerengagement

Landesregierung ruft Gruppen aus Kirche und Kultur zum Mitmachen auf

Hannover/Braunschweig. Der Wettbewerb "Unbezahlbar und freiwillig – Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement" stellt ehrenamtliche Aktive zum dritten Mal in den Mittelpunkt. Teilnehmende können Preise im Gesamtwert von 32.500 Euro gewinnen. Im Niedersächsischen Jahr der Jugend würdigt ein eigener Jugendpreis das besondere Engagement junger Menschen. Veranstalter sind die niedersächsischen Sparkassen, die VGH Versicherungen und die Niedersächsische Landesregierung.

Ziel ist es, die gesellschaftliche Anerkennung der gemeinwohlorientierten Aktivitäten zu fördern. In Niedersachsen setzen sich rund 2,4 Millionen Menschen für die Gemeinschaft ein. Sie betreuen Kinder und Jugendliche in Sportvereinen, arbeiten in kirchlichen oder sozialen Projekten oder engagieren sich in der Nachbarschaftshilfe.

Bis zum 23. Juni 2006 können Einzelpersonen, Vereinigungen, Initiativen, Selbsthilfe- und andere Gruppen aus den Bereichen Kultur und Kirchen, Sport, Umwelt und Soziales ihre Bewerbungsunterlagen einreichen. Der Jugendpreis für Aktive bis zum Alter von 25 Jahren ist mit 2500 Euro dotiert. Die Vorstellung der Preisträger erfolgt am 30. September im Forum des Sparkassenverbandes Niedersachsen in Hannover.

Die einzureichenden Unterlagen sollen folgende Informationen enthalten: Beschreibung des freiwilligen Engagements (maximal zwei Seiten), Darstellung der Ziele und Zielgruppe des Projektes, Startzeitpunkt des Projektes, Anzahl der Engagierten und eventuelle Kooperationspartner, Finanzierung des Projektes.

Die Unterlagen sind an folgende Adresse zu richten: Niedersächsische Staatskanzlei, "Unbezahlbar und freiwillig", Planckstraße 2, 30169 Hannover, Telefon 0511/1206739. Bewerbungen sind auch über das Internet möglich: www.unbezahlbarundfreiwillig.de.

Niedersachsenpreis "Unbezahlbar und freiwillig".