Suche

Details Nachrichten Landeskirche

News

15.10.2007 Kategorie: Pressestelle

Weiter an der Spitze

Landesbischof Weber erneut zum Hochschulratsvorsitzenden der TU gewählt

Braunschweig. Landesbischof Dr. Friedrich Weber bleibt Vorsitzender des Hochschulrats der Technischen Universität. Die Hochschulratsmitglieder wählten ihn für eine zweite Amtszeit während ihrer Sitzung am Freitag, 12. Oktober. Stellvertretender Vorsitzender ist der Braunschweiger Unternehmer Diplomingenieur Helmut Streiff, Geschäftsführender Gesellschafter der Streiff und Helmold GmbH, der ebenfalls zum zweiten Mal gewählt wurde.
Der Hochschulrat der TU besteht insgesamt aus sieben stimmberechtigten Mitgliedern, die für vier Jahre gewählt werden. Das Gremium berät das Präsidium und den Senat und nimmt zu den Entwicklungs- und Wirtschaftsplänen und zur Beteiligung an Unternehmen durch die Hochschule Stellung. Außerdem wirkt er bei der Besetzung des Hochschulpräsidiums mit.
Dem Hochschulrat der TU Braunschweig gehören außerdem an: Dr. Arno Beyer, Direktor des Landesfunkhauses Niedersachsen, Professor Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, Professorin Dr. Adelheid Ehmke (2. Amtszeit), Präsidentin der European Platform of Women Scientists, Professorin Dr. Christel Müller-Goymann, Geschäftsführende Leiterin des TU-Instituts für Pharmazeutische Technologie, sowie Ministerialrat Carsten Mühlenmeier Referatsleiter im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Erneut Vorsitzender des Hochschulrates der TU: Landesbischof Weber.