Suche

Details Nachrichten Landeskirche

News

13.06.2007 Kategorie: Pressestelle

Besuch aus England

Bischof Reade stellt Ökumene- und Bildungsfragen in den Mittelpunkt

Braunschweig/Blackburn. Ökumenische Gemeindepartnerschaften, der Austausch von Pfarrern sowie Bildungsfragen stehen im Mittelpunkt eines Besuchs von Bischof Nicholas Reade in der Landeskirche Braunschweig. Reade ist Bischof der Diözese Blackburn der anglikanischen Kirche von England, mit der die Landeskirche seit vielen Jahren partnerschaftlich verbunden ist. Am Sonntag, 17. Juni, leitet er um 10 Uhr zusammen mit Landesbischof Dr. Friedrich Weber, Oberlandeskirchenrat Peter Kollmar und Domprediger Joachim Hempel einen deutsch-englischen Gottesdienst im Braunschweiger Dom.
Am Samstag, 16. Juni, besucht der Bischof von 16 bis 19 Uhr das Landesjugendtreffen der Braunschweiger Landeskirche auf dem Gelände der Evangelischen Stiftung Neuerkerode. Am Montag, 18. Juni, stehen Besuche im Gymnasium des Christlichen Jugenddorfwerkes (CJD) in Braunschweig, in der Diakonissenanstalt Marienstift sowie der Evangelischen Studierendengemeinde und der Technischen Universität Braunschweig auf dem Programm.
Am Dienstag, 19. Juni, informiert sich Bischof Reade über eine mögliche neue Gemeindepartnerschaft mit der Kirchengemeinde Timmerlah. Außerdem ist ein Treffen mit dem Blackburn-Arbeitskreis der Landeskirche geplant. Der Arbeitskreis hat soeben eine neue CD mit Dokumenten veröffentlicht, auf der die Partnerschaft zwischen Braunschweig und Blackburn von den Anfängen bis in die jüngste Zeit nachgezeichnet wird. Die CD ist kostenlos über der Internetpräsenz der Landeskirche zu bestellen.

Zusammen mit Landesbischof Weber: der anglikanische Bischof Nicholas Reade (links).