Suche

Details Nachrichten Landeskirche

News

14.11.2022 Kategorie: Pressestelle

„Fisch im Fell“ findet Verleiher

Kinofilm der Propsteijugend Bad Harzburg ist ab Mitte 2023 zu sehen

Braunschweig/Wolfenbüttel. Der von Jugendlichen aus der Landeskirche Braunschweig produzierte Kinofilm „Fisch im Fell“ ist voraussichtlich ab Mitte 2023 deutschlandweit in den Kinos zu sehen. Das erklärte Landesjugendpfarrer Martin Widiger nach der Premiere des Films im Rahmen des Braunschweig International Fimfestivals. „Wir haben mit UCM.ONE einen Verleiher gefunden, der verstanden hat, worum es in dem Film geht: Ein Jugendprojekt, aus dem ein Kinofilm entstanden ist, der auch noch richtig gut ist“, sagte Widiger bei der Premierenfeier am Sonntag, 13. November, im Theologischen Zentrum Braunschweig.

Joachim Keil (Berlin), Geschäftsführer von UCM.ONE, ist vor allem von der Energie des Films begeistert. „Auch die Art und Weise, wie beispielsweise das Thema Homosexualität in dem Film behandelt wird, hat mich bewegt“, sagte Keil. In dem Film „Fisch im Fell“ geht es um sechs Jugendliche, die das Geheimnis einer Zeitkapsel lüften wollen. Gedreht wurde der Kinofilm rund um Goslar und in Südtirol.

Der Film „Fisch im Fell“ war im Rahmen des Braunschweig International Filmfestival in der Kategorie „Heimspiel“ nominiert. Der Preis wird an den besten Film mit regionalem Bezug verliehen. Gewonnen hat der Film der Jugendlichen nicht. Dennoch hat die Jury das Engagement der Jugendlichen, des Landesjugendpfarrers Martin Widiger und des Propsteijugenddiakons Michael Marintschak in ihrer Laudatio lobend erwähnt. „Der Einsatz hat uns sehr beeindruckt“, sagte Anna Deileke, Mitglied der Jury des „Heimspiel Preis“.

Sabrina D. Seal

Joachim Keil (l.), Geschäftsführer der Verleihfirma UCM.ONE, und Oberlandeskirchenrat Dr. Jörg Mayer unterzeichneten den Vertrag. (Foto: Sabrina D. Seal)