Braunschweig/ Goslar. Landesbischof Dr. Friedrich Weber begleitet in diesem Jahr rund 1000 Jugendliche zum Konfirmandenferienseminar nach Südtirol. In einem Sonderzug der Bundesbahn reiste er mit ihnen am Mittwoch, 7. Juli, vom Hauptbahnhof Braunschweig aus ins Ahrntal (Italien) ab. Es sei wichtig, Religion gemeinschaftlich zu erleben, so der Landesbischof. Deshalb nehme er mehrere Tage an den Gruppenarbeiten und dem Freizeitprogramm teil.
Neben Braunschweig, wo die Reise begann, hielt der Zug in Vienenburg und Goslar, um weitere Jugendliche aufzunehmen. Seit über 30 Jahren ist das Konfirmandenferienseminar ein besonderes Angebot der Landeskirche Braunschweig. Es ergänzt den klassischen Konfirmandenunterricht und wird von etwa einem Fünftel aller Konfirmanden genutzt.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus allen Teilen der Landeskirche. Begleitet werden sie von Pfarrerinnen und Pfarrern sowie haupt- und ehrenamtlichen "Teamern". Am Ende des dreiwöchigen Ferienseminars steht ein großer Abschlussgottesdienst, in dem zahlreiche Jugendliche getauft werden. Die Landeskirche unterstützt das Ferienseminar in diesem Jahr mit rund 130000 Euro. mic
Details Nachrichten Landeskirche
News
08.07.2004
Kategorie: Pressestelle