Braunschweig. Unter dem Motto „hier und jetzt“ versammelte der 34. Landesposaunentag der Landeskirche viele hundert Bläserinnen und Bläser sowie Zuhörerinnen und Zuhörer in Braunschweig. Drei Tage lang, vom 8. bis 10 Juni, konnten Musikinteressierte erleben, wie vielgestaltig die Posaunenchorarbeit in der Landeskirche ist. In mehr als 60 Posaunenchören engagieren sich rund 1000 Musikerinnen und Musiker.
Unter der Leitung von Landesposaunenwart Siegfried Markowis spielten sie in Braunschweig nicht nur klassische Kirchenlieder, sondern auch moderne Titel der Popmusik: zum Beispiel „Eye of the Tiger“ der Band „Survivor“ oder auch die Fußballhymne „You’ll never walk alone“.
Ein besonderes Erlebnis war der Auftritt des international renommierten Jazz-Posaunisten Nils Wogram am Samstagabend, 9. Juni, bei der Serenade auf dem Burgplatz mit 330 Bläserinnen und Bläser. Er hatte mit dem Stück „Spiritual Life“ einen Titel eigens für den Landesposaunentag komponiert. Sehen und hören Sie Eindrücke der Uraufführung auf unserem Videokanal.
Spiritual Life (Teil 1)
Spiritual Life (Teil 2)
Eye of the Tiger
Details Nachrichten Landeskirche
News
11.06.2018
Kategorie: Pressestelle