Salzgitter/Braunschweig (epd). Mehrere tausend Motorradfahrer aus dem gesamten Bundesgebiet werden am 30. April in Salzgitter und Braunschweig zu einer Gedenkfahrt an die Unfallopfer der vergangenen Saison erwartet. Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Motorradfahrer (acm) Braunschweig lädt nach eigenen Angaben zum 24. Mal zu diesem Großereignis ein, an dem sich allein im vergangenen Jahr Schätzungen zufolge mehr als 8.000 Motorradfahrer beteiligt hatten.
Die Schirmherrschaft hat Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel (CDU) übernommen. Er wolle sich gemeinsam mit der Braunschweiger Bürgermeisterin Friederike Harlfinger (CDU) und Wolfenbüttels Landrat Jörg Röhmann (SPD) auf dem Motorrad der Fahrt nach Braunschweig anschließen, kündigte Pfarrer Reinhard Arnold von der acm an. Anschließend wollten sie am Gedenkgottesdienst im Braunschweiger Dom um 15 Uhr teilnehmen.
Nach Angaben Arnolds werden am letzten Aprilwochenende rund 100 Helfer insgesamt 1.000 Stunden im Einsatz sein. Die Gedenkfahrt ist mit einer Kampagne für Verkehrssicherheit gekoppelt. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto "Wer lenkt dich?". Die Teilnehmer erhalten hierzu einen gelben Aufkleber, auf dem unter dem Schriftzug ein Engelchen und ein Teufelchen auf einem Motorradlenker abgebildet sind.