Suche

Details Nachrichten Landeskirche

News

30.11.2006 Kategorie: Pressestelle

Für eine gerechte Welt

48. Aktion von „Brot für die Welt“ wird am 3. Dezember in Seesen eröffnet

Dresden/Braunschweig. "Gottes Spielregeln für eine gerechte Welt" lautet das Motto der 48. Aktion von "Brot für die Welt", die am 3. Dezember, dem ersten Advent, in Dresden eröffnet wird. Der Eröffnungsgottesdienst für die Landeskirche Braunschweig findet ebenfalls am 3. Dezember um 10 Uhr in der St. Vitus und St. Andreaskirche in Seesen statt. Die Predigt hält Landespfarrer und Diakoniedirektor Dr. Lothar Stempin.

Die neue Aktion knüpft an das Vorjahr an und stellt die Themen Ernährungssicherheit, fairer Handel sowie die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte in den Mittelpunkt. Bei der letzten Aktion im Jahr 2005 wurden in der Landeskirche Braunschweig fast 700.000 Euro für Projekte von "Brot für die Welt" gespendet. In diesem Jahr werden Hilfsmaßnahmen in Mosambik, Bangladesch und Ekuador unterstützt.

Die evangelische Hilfsaktion "Brot für die Welt" wurde 1959 in Berlin von den evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland gegründet. Derzeit werden mehr als 1000 Projekte zur Selbsthilfe in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt. Arbeitsschwerpunkte sind Ernährungssicherung, Gesundheitsversorgung, der Kampf gegen HIV/Aids, Bildungsarbeit sowie Friedens- und Versöhnungsarbeit.

Neue Aktion, damit die Welt gerechter wird.