Braunschweig. Norbert Velten (65), Geschäftsführer der Diakonie im Braunschweiger Land sowie Beauftragter für die Diakonie in der Kreisstelle Braunschweig, geht zum 1. Juli in den Ruhestand. Anke Grewe bleibt als alleinige Geschäftsführerin für die Diakonie im Braunschweiger Land verantwortlich. Beauftragter für die Diakonie in Braunschweig/Vechelde wird Ekke Seifert (44), der seit 2011 die Kreisstelle Helmstedt geleitet hat und seit 2017 auch Prokurist der Diakonie im Braunschweiger Land ist. Seifert wird gemeinsam mit Petra Gottsand die Geschäftsführung der Hospiz Braunschweig gGmbH wahrnehmen
Am 24. Juni um 12 Uhr wird Norbert Velten offiziell verabschiedet. Eine Andacht und Feier sind in Braunschweig geplant. Eingeladen sind Gäste aus den Bereichen der Diakonie, der Landeskirche Braunschweig sowie aus Gesellschaft und Politik.
Norbert Velten kam 1978 nach Braunschweig. Er studierte Biologie sowie Sozialarbeit und Sozialpädagogik und begann 2002 als Diakoniebeauftragter in den Propsteien Braunschweig und Vechelde und später auch in den Propsteien Wolfenbüttel und Schöppenstedt. 2012 wurde er gemeinsam mit Anke Grewe als Doppelspitze Vorstand des damaligen Diakonischen Werkes der Landeskirche Braunschweig und in der Folge Geschäftsführer der Diakonie im Braunschweiger Land sowie Vorstand der Diakonie-Stiftung im Braunschweiger Land. Damit verbunden ist auch das Amt des Geschäftsführers der Hospiz Braunschweig gGmbH.
Sina Sosniak