Suche

Details Nachrichten Landeskirche

News

05.11.2019 Kategorie: Pressestelle

Matthias Blümel wiedergewählt

Ehemaliger Propst bleibt Ökumene-Vorsitzender in Niedersachsen

Hannover/Wolfsburg. Propst i.R. Matthias Blümel (Wolfsburg) ist erneut für zweieinhalb Jahre zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen (ACKN) gewählt worden. Als Stellvertreter gewählt wurden Dr. Gabriele Lachner (römisch-katholisch) und Günter Baum (reformiert). Blümel war bis 2016 Propst der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig in Vorsfelde.

Bei der Herbstkonferenz der ACKN am 26. Oktober in Hannover wurde die Neuapostolische Kirche (NAK) als Gastmitglied in die ACKN aufgenommen. Der Dachverband vereint mittlerweile 31 Mitglieder, von denen sieben den Gaststatus innehaben. Unter der Frage „Quo vadis, Ökumene?“ diskutierten die 40 Teilnehmenden verschiedene Fragen: Wir politisch soll die Arbeit der Kirchen sein? Wie steht die junge Generation zur Ökumene?  Und in welchem Verhältnis stehen Ökumene und Interkulturalität?

Außerdem wurde darüber informiert, dass die Internationale Konferenz Christlicher Gemeinden (Hannover) seit Oktober 2018 Beobachterstatus in der ACKN hat. Die Konferenz ist ein freies Netzwerk christlicher Gemeinden aus aller Welt in Niedersachsen, die untereinander und mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers eine ökumenische Zusammenarbeit vereinbart haben.

Matthias Blümel (Mitte) mit den NAK-Vertretern Wolfgang Christmann (links) und Thomas Sperling. Foto: Matthias Borchert