Suche

Details Nachrichten Landeskirche

News

02.03.2011 Kategorie: Pressestelle

Diakonie-Direktor gibt Leitungsamt ab

Dr. Lothar Stempin wechselt im Sommer zum Berufsförderungswerk in Goslar

Braunschweig/Goslar (epd). Der langjährige braunschweigische Diakonie-Direktor Lothar Stempin (56) wird sein Leitungsamt an der Spitze des Verbandes im Sommer abgeben. Er werde dann die Leitung des diakonischen Berufsförderungswerkes in Goslar übernehmen, sagte ein Diakonie-Sprecher am 1. März dem epd. Stempin habe dies bereits bei einer Mitarbeiterversammlung am 23. Februar erklärt.

Der promovierte Theologe Stempin leitet das Diakonische Werk der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig seit 2001. Er habe sich in dieser Funktion mit ganzem Herzen eingesetzt, erklärten der Leiter der Mitgliederversammlung, Klaus Germer, und der Aufsichtsratsvorsitzende Matthias Wunderling-Weilbier. So habe er mehrere Gesellschaften des Diakonischen Werkes saniert und etwa durch den Aufbau eines stationären Hospizes Impulse gesetzt.

Die braunschweigische Diakonie ist den Angaben zufolge Träger von mehr als einem halben Dutzend Einrichtungen im Bereich der Suchthilfe, Altenhilfe und Jugendhilfe im Südosten Niedersachsens. Zu dem Verband gehören zudem mehr als 90 selbstständige Einrichtungen und Verbände. Auch das Berufsförderungswerk Goslar, das einen Schwerpunkt in der Wiedereingliederung ins Berufsleben hat, ist Mitglied. Stempin tritt dort die Nachfolge von Werner Otte an, der in den Ruhestand geht.

 

Gibt Leitungsamt ab: Dr. Lothar Stempin.

Beitrag von Evangelischer Pressedienst