Suche

Details Nachrichten Landeskirche

News

17.01.2011 Kategorie: Pressestelle

Kampf gegen Kinderarmut

Hörer von Hitradio Antenne spenden 400.000 Euro für Diakonie- und Caritas-Projekte

Hannover (epd). Hörerinnen und Hörer von "Hitradio Antenne" in Niedersachsen haben 400.000 Euro für den Kampf gegen Kinderarmut gespendet. Landesbischof Weber und der katholische Weihbischof Heinrich Timmerevers aus Vechta nahmen am 17. Januar einen entsprechenden Scheck für Projekte von Diakonie und Caritas für Kinder in Not entgegen.

"Die Hit-Radio-Antenne-Hörer haben bewiesen, dass gelebte Nächstenliebe nicht an der eigenen Haustür aufhört", sagte Weber, der auch Ratsvorsitzender der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen ist. "Jetzt ist es an uns, dafür zu sorgen, dass das Geld mit der Unterstützung von der Diakonie und Caritas auch dort ankommt, wo es dringend gebraucht wird."

Die Aktion unter dem Motto "Antenne für Kinder. Niedersachsen hilft" startete am 6. Dezember im Programm des privaten Hörfunksenders. Schirmherrin war Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Am Telefon nahmen unter anderem die Frau des Bundespräsidenten, Bettina Wulff, Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) und der Trainer von Hannover 96, Mirko Slomka, die Spenden der Hörer entgegen. Die Aktion fand bereits zum vierten Mal statt.

"Ich bin überwältigt von der Spendenbereitschaft der Niedersachsen", sagte Morgenshow-Moderator Dominik Schollmayer von "Hitradio Antenne". Beispielhafte Projekte wurden unter Mitarbeit des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen und des katholischen Bernward Rundfunks im Programm des Senders vorgestellt.

 

Landesbischof Weber und Weihbischof Timmerevers nehmen einen Scheck für die Diakonie und die Caritas entgegen.

Beitrag von Evangelischer Pressedienst