Braunschweig. Mit einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 5. März, um 10 Uhr feiert die Landeskirche im Braunschweiger Dom den diesjährigen Weltgebetstag der Frauen. Unter dem Motto "Zeichen der Zeit" wurden die Elemente dafür diesmal von Frauen aus Südafrika erarbeitet. Die Predigt hält die leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauenhilfe, Anna-Dorothea Biersack.
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Kurrende eins der Braunschweiger Domsingschule unter Leitung von Domkantor Gerd-Peter Münden sowie von Kantor Witold Dulski (Orgel). Außerdem ist eine Delegation der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Namibia zu Gast. Mit ihr unterhält die Landeskirche Braunschweig partnerschaftliche Beziehungen.
Der Weltgebetstag der Frauen wird mittlerweile in über 170 Ländern gefeiert. In Deutschland nehmen rund eine Million Frauen und Männer an den Gottesdiensten teil. Die Ordnungen dafür werden jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land erarbeitet. So leistet der Tag einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für weltweite Probleme und Zusammenhänge.