Suche

Details Nachrichten Landeskirche

News

10.10.2007 Kategorie: Pressestelle

Förderpreis für Vechelde

Landeskirche Braunschweig zeichnet familienfreundliche Gemeinden aus

Braunschweig/Vechelde. Den ersten Förderpreis der Landeskirche Braunschweig für familienfreundliche Gemeinden hat die Kirchengemeinde Vechelde mit ihrem Projekt „Groß und Klein" gewonnen. Das Preisgeld von 1500 Euro soll auch diesem Projekt zugute kommen, betonten die Verantwortlichen. Zu „Groß und Klein" gehören mehr als vierzig Gruppen mit unterschiedlichen Angeboten, von der Babymassage bis zum Alleinerziehenden-Treffen. Für das Projekt engagieren sich mittlerweile 80 Ehren- und acht Hauptamtliche. Die Angebote stünden jedermann offen, sagte Pfarrer Hans-Peter Kinkel. Finanziert werde das Ganze vornehmlich durch das Sponsoring von über 30 Vechelder Firmen.
Den zweiten Preis mit 1000 Euro erhielt die Kirchengemeinde St. Marien in Braunschweig-Lamme für „breit gefächerte familienbezogene" und auch „geschlechtsspezifische Angebote", wie es hieß. Die Gemeinde Hallendorf (Propstei Salzgitter-Lebenstedt) wurde Dritte mit einem Preisgeld von 750 Euro. Platz vier mit jeweils 250 Euro teilten sich die Wichern- und die St. Georg-Gemeinde aus Braunschweig, St. Trinitatis aus Liebenburg, St. Thomas aus Wolfenbüttel und St. Johannes aus Ildehausen bei Seesen.
55 Gemeinden und Pfarrverbände der Landeskirche hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt, der von der Kammer für Frauenfragen ausgearbeitet und mit Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten umgesetzt worden war. 16 Gemeinden stellten ihre Angebote im Rahmen einer Präsentation vor. Landesbischof Dr. Friedrich Weber, Schirmherr der Aktion, dankte am 6. Oktober in Braunschweig den Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement.

Für Familie: ein Förderpreis der Landeskirche.