Suche

Details Nachrichten Landeskirche

News

27.07.2006 Kategorie: Pressestelle

Wechsel nach Hannover

Pfarrer Klaus J. Burckhardt wird neuer Leiter der Arbeitsstelle Friedensarbeit

Braunschweig/Hannover. Pfarrer Klaus J. Burckhardt (51), Regionalbeauftragter für Mission und Ökumene in Braunschweig, wird neuer Leiter der Arbeitsstelle Friedensarbeit im Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche Hannovers. Er tritt zum 1. Januar 2007 die Nachfolge von Pastor Joachim Zierau an, der in diesem Jahr in den Ruhestand geht, teilte die Einrichtung am Donnerstag, 27. Juli, mit.

Burckhardt war seit 1996 als Regionalbeauftragter des niedersächsischen Missionswerks in Braunschweig tätig. Besonders bekannt geworden ist sein Schulprojekt "Schritte gegen Tritte", das Kindern und Jugendlichen gewaltfreie Möglichkeiten zur Konfliktlösung nahe bringt. Außerdem gehört er dem "Netzwerk Aufbruch" der Landeskirche Braunschweig an, das sich neuen missionarischen Initiativen widmet.

Vor seinem Dienst in Braunschweig war Burckhardt zehn Jahre lang in Gemeinden der Evangelisch-lutherischen Kirche im Südlichen Afrika (ELCSA) sowie als Studierendenpfarrer und in der Flüchtlingsarbeit in Durban (Südafrika) tätig. In seiner neuen Funktion hat er die Aufgabe, Fragen des Friedens theologisch zu bearbeiten und die Auseinandersetzung damit in den Kirchengemeinden zu fördern. Dazu gehört auch die Beratung von Kriegsdienstverweigerern und Zivildienstleistenden.

Wechsel nach Hannover: KLaus J. Burckhardt.