Braunschweig. Evelyn Samwer, Gleichstellungsbeauftragte der Landeskirche Braunschweig, ist erstmals in das Präsidium des Dachverbands Evangelische Frauen in Deutschland (EFiD) gewählt worden.
Neue Vorsitzende ist Angelika Weigt-Blätgen,ehemalige leitende Pfarrerin der Frauenhilfe Westfalen und Vorsitzende der Evangelischen Konferenz Diakonie und Entwicklung des EWDE. Sie hob bei der Wahl in Hannover das Profil des Frauen-Verbands hervor. Dieses sei geschlechtergerecht, rassismuskritisch, diversitätsorientiert und armutssensibel.
Neben Evelyn Samwer wurden in das Präsidium gewählt: Susanne Kahl-Passoth, ehemalige Direktorin des Diakonischen Werks Berlin-Brandenburg Schlesische Oberlausitz und Sonderbeauftragte des Deutschen Frauenrats für das Thema „Prostitution“, Joy Devakani Hoppe, ökumenische Pastorin im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein, Dagmar Müller, leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauen im Rheinland, Susanne Paul, Landesfrauenpastorin der Evangelischen Frauen* der Landeskirche Hannovers und Maren Schirmer von der Sarepta Schwesternschaft. Wiedergewählt wurde die Journalistin und Publizistin Dr. Antje Schrupp. (sis)