Hannover/Erfurt/Braunschweig (epd). Das Gemeindekolleg der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschands (VELKD) wird Mitte nächsten Jahres von Celle nach Neudietendorf bei Erfurt verlegt und nicht nach Braunschweig. Der Grund für den Umzug sei, dass die hannoversche Landeskirche ihr Predigerseminar in Celle aufgeben werde und so dem Kolleg keine Infrastruktur mehr zur Verfügung stehe, teilte die VELKD am 13. Juli in Hannover mit. Die Kirchenleitung habe mehrere mögliche Standorte geprüft und sich für Neudietendorf entschieden.
Die Landeskirche Braunschweig hatte sich ebenfalls um den neuen Standort des Gemeindekollegs beworben. Bei ihrer jüngsten Tagung im Juni hatte die Landessynode sogar beschlossen, 300.000 Euro für Umbaumaßnahmen im Theologischen Zentrum zur Verfügung zu stellen, sollte die Entscheidung der VELKD für Braunschweig ausfallen.
Das vor mehr als 20 Jahren gegründete Gemeindekolleg entwickelt und vermittelt bundesweit Projekte für kirchliche Gemeindearbeit. In Schulungen geht es unter anderem um die Begleitung Sterbender, um Spiritualität im Alltag oder um Einladungen zum Gespräch mit der Kirche.