Wolfenbüttel (epd). Mehr als 500 Jugendliche aus allen Teilen des Braunschweiger Landes begegneten sich vom 8. bis 10. Juni beim Evangelischen Landesjugendtreffen (ELT). Auf dem Gelände der Evangelischen Stiftung Neuerkerode in Sickte bei Wolfenbüttel feierten sie unter dem Motto "All inclusive" auch den 150. Geburtstag der Stiftung, so Landesjugendpfarrer Lars Dedekind. In dem inklusiven Dorf Neuerkerode leben rund 800 Menschen mit Behinderung.
Zum Auftakt gab es eine Foto-Aktion, bei der sich Teilnehmer mit Bilderrahmen und Urlaubs-Accessoires in Szene setzen konnten. An dem Wochenende standen unter anderem Fußballspiel, Workshops zu Gebärdensprache, Bogenschießen oder zur Tiertherapie auf dem Programm. Auch zahlreiche musikalische Angebote, wie der Auftritt der Braunschweiger Band "Maniax" oder gemeinsames Singen waren geplant. Am Samstagnachmittag wurde anlässlich des 150. Bestehens der Stiftung Neuerkerode eine große Geburtstagstorte angeschnitten.
Das Landesjugendtreffen findet seit dem Jahr 2003 regelmäßig statt. Ehren- und Hauptamtliche aus den zwölf Propsteien der Landeskirche kommen in einer Zeltstadt zusammen, für neue Begegnungen, gemeinsames Singen und Beten und den Austausch.
Details Nachrichten Landeskirche
News
08.06.2018
Kategorie: Pressestelle