Suche

Details Nachrichten Landeskirche

News

27.05.2024 Kategorie: Pressestelle

Grundgesetz sind wir

Landesbischof Meyns bei Pro-Europa-Kundgebung in Braunschweig

Braunschweig (epd). Landesbischof Dr. Christoph Meyns hat bei einer Pro-Europa-Kundgebung in Braunschweig auf die Verantwortung aller hingewiesen, das Grundgesetz mit Leben zu erfüllen. Die freiheitlich-demokratische Grundordnung könne nicht bloß auf dem Papier leben, sagte er am 26. Mai vor mehreren tausend Menschen.

„Das Grundgesetz: Das ist jeder Einzelne von uns“, unterstrich Meyns. Dieses Bewusstsein erfordere eine „Haltung, die jede und jeder von uns im Alltag lebt, jeden Tag aufs Neue.“ Dazu gehöre es, Toleranz zu zeigen, Solidarität mit den Schwachen zu üben und gewillt zu sein, Kompromisse zu suchen und sich an Regeln zu halten.

Auch „die Bereitschaft, nicht sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, sondern immer auch das Wohl andere Menschen und das Gemeinwohl mit im Blick zu haben und sich aktiv dafür einzusetzen“ sei Ausdruck einer demokratischen Haltung.

Meyns unterstrich, dass es heute, an einem „kritischen Punkt der Geschichte“, an jedem Einzelnen liege, „ob das Gute, das aus den Trümmern des Krieges gewachsen ist, Bestand hat, oder ob wir zurückfallen in die Barbarei“.

Rede im Wortlaut

Landesbischof Dr. Christoph Meyns bei der Kundgebung.

Domkantorin Elke Lindemann dirigierte die Europahymne.

EKD-Oberkirchenrätin Sabine Dreßler moderierte die Podiumsdiskussion. Fotos(3): Klaus G. Kohn