Suche

Details Nachrichten Landeskirche

News

16.11.2006 Kategorie: Pressestelle

Internationale Konferenz

Frauen-Netzwerk des Lutherischen Weltbundes (LWB) tagte in Goslar

Goslar/Genf. Der Erfahrungsaustausch zur Frauenarbeit in den Mitgliedskirchen des Lutherischen Weltbundes (LWB) stand im Mittelpunkt einer internationalen Tagung vom 10. bis 12. November im Haus Hessenkopf in Goslar. Veranstalter war das LWB-Netzwerk "Women in Church and Society" (WICAS).

Regionalkoordinatorin Pfarrerin Cornelia Verwaal-Hübner (Niederlande) hatte zusammen mit Gudrun Hermann, der Gleichstellungsbeauftragten der Landeskirche Braunschweig, die Konferenz einberufen. Elf Teilnehmerinnen aus sechs Ländern waren gekommen (Deutschland, Niederlande, Österreich, Italien, Großbritannien und lettische Auslandskirche in Deutschland).

Als Gäste nahmen außerdem teil Priscilla Singh , die WICAS-Koordinatorin für Frauen- und Genderarbeit im LWB (Genf), Pfarrerin Sigrun Oskarsdottir (Island), die WICAS-Regionalkoordinatorin für Nordeuropa, Oberkirchenrätin Marita Krüger vom Deutschen Nationalkomitee des LWB und Anne Edeling-Unger, früheres Ratsmitglied des LWB. Die Tagung stand unter dem Thema "Lebendiges Wasser – Quelle der Kraft" (Johannes 4, 4-16). Pfarrerin Cornelia Verwaal-Hübner wurde einstimmig für weitere drei Jahre als Regionalkoordinatorin wiedergewählt.

Erfahrungsaustausch: LWB-Frauen-Netzwerk in Goslar. Foto: B. Köhler