Suche

Nachrichtendetails

31.10.2012 Kategorie: Gemeinde

Reformationsgottesdienst und Heilige Messe zu Allerheiligen

Die evangelisch-lutherische und die römisch-katholische Kirchengemeinden Blankenburgs feierten gemeinsam Gottesdienste

Es war schon etwas Besonderes am Reformationstag in der Lutherkirche. Während der Reformationstag selbst an die Trennung der beiden christlichen Kirchen erinnert, suchten die Christen in Blankenburg das Gemeinsame und stellten es im Gottesdienst in der Lutherkirche in den Mittelpunkt. So feierten sie gemeinsam die Liturgie in der lutherischen Form. Die Predigt hielt Pastorin Sabine Beyer über die "Seligpreisungen". Die Predigt können Sie gern hier  von unserer Homepage herunterladen bzw. hier nachlesen. Trotz einzelner Veränderungen verbinden die liturgischen Gesänge am Anfang, das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser uns mit den Christen vorhergehender Generationen und anderer Konfessionen.

Am Folgetag haben die protestantischen Christen ihre Glaubensbrüder zur Heiligen Messe in der katholischen St. Josephs-Kirche besucht und den Gottesdienst dann nach deren Liturgie mitgefeiert. So lernten sie auch die Bedeutung des Gedenktages "Allerheiligen" kennen, der in ihrer Kirche so nicht begangen wird. Pfarrer Christian Vornewald stellte, wie am Vortag Pfarrerin Sabine Beyer in der Lutherkirche, das Gemeinsame und Verbindende der beiden Konfessionen in den Vordergrund. In seiner Predigt machte er deutlich, dass der Glaube an das Leben nach dem Tod uns Christen eint.

Mit feinfühligen Worten erläuterte Pfarrer Christian Vornewald zu Beginn der Messe den Protestanten den Standpunkt der katholischen Kirche bezüglich der Eucharistie (Abendmahl) und ermöglichte somit allen Beteiligten eine Lösung, mit dem uns noch Trennenden umzugehen.

Ganz ungewöhnlich sind Kontakte zwischen den beiden Gemeinden in Blankenburg nicht. Der ökumenische Gedanke wird in dieser Stadt schon seit Jahrzehnten praktiziert, was die Zusammensetzung der Kantorei und des Posaunenchores beweisen.

Die ökumenisch besetzte Kantorei singt zum Lobe Gottes und zur Freude der Zuhörer

Beitrag von uk