Wenn die Pauken- und Trompeten-Klänge zusammen mit dem vollen Orchester das „Jauchzet, frohlocket“ anstimmen, dann wird für viele Menschen Weihnachten. In diesem Jahr werden am 3. Adventssonntag, 15.12.2024, 16:00 Uhr, auch wieder in der St. Bartholomäus Kirche zu Blankenburg die Kantaten 1 bis 3 des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach erklingen und für die Besucher des Konzertes ein Stück Weihnachten entstehen lassen.
Der hoch engagierte Chorleiter der Kirchengemeinde, Jonas Kraus, hat mit der Kantorei Blankenburg und einem Projektchor aus motivierten Sängerinnen und Sängern die Chorpartien des Oratoriums in den vergangenen Monaten einstudiert. Das Telemann-Kammerorchester Michaelstein übernimmt wieder den Orchester-Part. Als Solisten werden Dörte Bernhagen-Lill (Sopran), Masanori Hatsuse (Tenor) und Francisco Henriques (Bass) zu hören sein. Ein besonderes Augenmerk sei auf die Alt-Soli gerichtet: Jonas Kraus ist nicht nur Chorleiter der Kirchengemeinde und zugleich Gesamtleiter und Dirigent des Konzertes, sondern wird als Counter-Tenor die Alt-Partien selbst übernehmen.
Karten zu 20 € (ermäßigt 15 €, Kinder bis 14 frei) sind im Gemeindebüro und in der Tourist-Information erhältlich, sowie an der Abendkasse ab 15:30 Uhr. Es ist freie Platzwahl.