Suche

Nachrichtendetails

31.08.2020 Kategorie: Gemeinde

Freiflug

Von Mozart bis Gershwin mit Piano, Drums & Sounds

Am Sonntag, 6. September 2020, 18:00 Uhr in der St. Bartholomäus Kirche Blankenburg spielt Holger Mantey Gershwin, Bach, Paganini u.a. in ungehört-unerhörten Variationen und eigene Kompositionen.  

Piano, diverse Trommeln, „Handpan“ und eine gehörige Portion Entertainment gehen bei Mantey eine Verbindung ein, die den „Playground“ schafft, um just einzutreten in einen Raum künstlerischer Fantasie, in dem der Musiker seine musikalisch überbordenden Ideen auslebt. Von wild bis romantisch erklingen bekannte Stücke aus verschiedenen Musikepochen. So z.B. stürzt Chopins Etüde Op. 25 Nr. 2 aus klassisch gediegenen Koloraturhöhen ab, um in splittrigen Bebop Wasserfällen wieder zu erscheinen. Mantey kreiert so den Ausgangspunkt für zahllose Variationen und Veränderungen bei denen er u.a. eindrucksvoll demonstriert, dass man auch ohne Gebrauch der Finger grandios Klavier spielen kann.

Der Pianist spielt mit vielen namhaften Musikern und Künstlern aus aller Welt zusammen und gab Konzerte in 21 Ländern von Europa, Asien und Afrika. Seine eigenen balladesken Kompositionen lassen klangvolle Gefühlslandschaften entstehen, welche das I-Tüpfelchen sind in einem Programm, das Bekanntes mit neuen, unverbrauchten Ideen kombiniert. Einfach anhören und sich verwandeln lassen. (www.holgermantey.de)

Karten gibt es im Vorverkauf in der Touristinformation Blankenburg (Tel.03944/362260) und bei Kantor Jürgen Opfermann (Tel. 03944/365407) etwas günstiger und 30 Minuten vor Beginn an der Abendkasse. Für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt frei. Ermäßigung gibt es für Rentner, Schwerbeschädigte und Studenten.

Corona Regeln: Am Eingang steht Desinfektionsmittel zur Desinfizierung. Es werden die Kontaktdaten aufgenommen. Es muss ein Mundnasenschutz getragen werden, welcher am Sitzplatz gelüftet werden kann. Man soll Abstand halten. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Beitrag von Eckehart Winde