Suche

Nachrichtendetails

27.06.2019 Kategorie: Gemeinde

Eine Kleine Nachtmusik

zum Zuhören und Mitsingen in der St. Bartholomäus Kirche Blankenburg (Harz) am 30.06.2019, 18:00 Uhr

Am Sonntag, dem 30. Juni 2019, findet wieder das traditionelle Konzert unter dem Titel „Eine kleine Nachtmusik“ zum Zuhören und Mitsingen in der St. Bartholomäus Kirche Blankenburg um 18 Uhr statt. Dieses Konzert ist seit 2003 Tradition und vereint die Blankenburger Kantorei und den Posaunenchor mit Jungbläsergruppe im Konzert. Beide werden von Kantor Jürgen Opfermann geleitet.

In der kleinen Nachmusik singt die Kantorei den Festgesang „Füllt mit Schalle“ von Chr.W.Gluck, Volkslieder aus dem Liederschatz des 19. Jhd., aber auch „Die drei guten Dinge“ von Daniel Friderici (ein Madrigal aus dem 16. Jhd). Als besonderer „Leckerbissen“ erklingt die Speisekarte von Willi Maertens. Für die Zuhörer wird nicht nur zum Zuhören sondern auch zum Mitsingen eingeladen bei dem volksliedartigen „Geh aus mein Herz und suche Freud“, einigen Volksliedern und einem bekannten Segenslied.

Wie der Titel des Konzertes lautet, erklingt „Eine kleine Nachtmusik“ von W. A. Mozart in einer Bearbeitung für Posaunenchor und Bläsermusik aus diversen Großveranstaltungen, wo zum Teil 15000 Bläser gemeinsam in Dresden musiziert haben. So erklingt zum Beispiel das Lied von Reinhard Mey „Über den Wolken“, „ Eye oft the Tiger“, „Streets of London“, „One Moment in Time“ und andere. Die Kantorei und der Posaunenchor und die Jungbläser freuen sich auf Ihren Besuch und den gemeinsamen Gesang mit den Zuhörern. Der Eintritt ist frei.

Beitrag von Eckehart Winde