Nun endlich ist es soweit! Am Reformationstag, 31.10 feiern wir ein großes Fest in der Bergkirche St. Bartholomäus zur Einweihung der sanierten Orgel. Der Orgelbauer ist an der Arbeit: Vieles verwendet er wieder, anderes verändert er und einiges wird neu. Alle freuen sich sehr, dass das gelungen ist.
Viele Menschen haben ihren Anteil daran. Unzählige Spenden, kleine und große Beträgen, kamen sowohl von Kirchenmitgliedern als auch von erstaunlich vielen, die nicht kirchlich gebunden sind. Auch viele Touristen haben in der offenen Kirche gespendet. Dazu kommen noch Blankenburger Vereine und Einrichtungen, Banken, Lotto und die Landeskirche, die Geld gegeben haben. Sehr erfolgreich war der Verkauf von Patenschaften für einzelne Pfeifen. An dem Tag wird eine Spendertafel an der Orgel enthüllt werden. Die Spender, deren Namen wir wissen, werden noch besonders eingeladen werden. Aber natürlich ist jede und jeder herzlich eingeladen, an dieser Freude teilzuhaben.
Das soll ein besonderer Festtag für Blankenburg werden. Eine kleine Gruppe bereitet ihn vor. Bis jetzt steht fest:
Der Gottesdienst mit Orgeleinweihung mit viel Musik beginnt ausnahmsweise um 10.00 Uhr (!)
Nach dem Gottesdienst gibt es Grußworte und einen Empfang mit Sekt.
Kantor Jürgen Opfermann stellt die Orgel vor. Den Schlusspunkt bildet ein Orgelkonzert um 16.00 mit Kantor Jürgen Opfermann
