Der nördliche Teil Europas, der sich für viele Menschen hierzulande mit großer Sehnsucht nach unberührter Natur, intakter Gesellschaft und atemberaubender Landschaft verbindet, hat auch eine stille, aber intensive Musikkultur. Gade, Langaard, Matthison-Hansen in Dänemark, Lindberg, Hägg in Schweden, Grieg und Sibelius in Norwegen und Finnland sowie Leifs in Island, das sind nur einige der klangvollen Namen. Nicht immer ist ist die Musik Skandinaviens elegisch, die Festlichkeit kommt vielleicht der britischen Seele nahe. So sind die Choralbearbeitungen, Lieder, Fantasien, Präludien und Tonsätze kostbare Stimmungsbilder aus einer Kultur, die sich nie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit befand. Das macht ihre Beliebtheit aus.
Der Thüringische Universitätsorganist Wieland Meinhold aus Weimar musiziert diese Werke in der St. Bartholomäus Kirche in Blankenburg/Harz, am Sonntag, dem 15. September 2019 um 18 Uhr.
Danach, für speziell Interessierte und Neugierige, ab ca. 19:10 Uhr, wird mit einer zusätzlichen Orgelführung „Klangmajestät - Besuch bei der Königin“ noch eine Überraschung auf der Empore bereitgehalten: Für alle Orgelinteressierten erläutert der Weimarer Organist Dr. Wieland Meinhold die „Königin der Instrumente“ hautnah. Direkt neben dem Spieltisch der Boden-Furtwängler-Truthmann-Orgel hat man Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wieviel Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel ? ... usw. Immer wieder begeistern diese spannenden Orgelführungen die Besucher.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Touristinformation Blankenburg (Tel.03944/362260) und bei Kantor Jürgen Opfermann (Tel. 03944/365407) etwas günstiger und 30 Minuten vor Beginn an der Abendkasse. Für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt frei. Ermäßigung gibt es für Rentner, Schwerbeschädigte und Studenten.